TSV Ebermergen – SV Eggelstetten 4:3 (1:2))

SVE verliert Verfolgerduell

Kaisheim wird zum Stolperstein für Verfolger Bäumenheim. Manuel Seifert dreifacher Torschütze beim 5:2-Überraschungssieg des SVK. Ebermergen bleibt auch gegen den starken Neuling Eggelstetten auf Erfolgskurs

Die Überraschung des elften Spieltags lieferte der zu Beginn der englischen Woche zweimal arg gerupfte SV Kaisheim mit seinem 5:2-Sieg beim Verfolger TSV Bäumenheim, der danach in der Tabelle auf den siebten Platz abstürzte. Dreifacher Torschütze der Kaisheimer war Manuel Seifert. Torreich verlief auch das Treffen der beiden Überraschungsteams, bei dem sich Gastgeber TSV Ebermergen mit 4:3 gegen den am Mittwoch auf Platz zwei gekletterten Aufsteiger SV Eggelstetten durchgesetzt hat. Der SVE rutschte auf Platz fünf zurück, wurde von seinem Bezwinger Ebermergen (4.), vom FSV Buchdorf (3./1:0 in Gundelsheim) und vom SV Donaumünster (2./6:0 beim Vorletzten Wolferstadt) überholt.

Vizemeister TSV Monheim kommt weiter nicht in die Gänge, unterlag gestern auf eigenem Gelände dem in dieser Herbstrunde bislang ebenfalls enttäuschenden Kreisliga-Absteiger Otting mit 1:3. Der BC Huisheim bleibt nach der 0:1-Heimniederlage gegen Unterthürheim auf dem Zitterplatz, während sich die Flotzheimer mit dem 5:1 gegen Schlusslicht Wörnitzstein ins gesicherte Mittelfeld abgesetzt hat. Vierfacher Torschütze war dabei Wolfgang Rehm.

Nach einer sehenswerten und vor allem in den Schlussminuten hochdramatischen Begegnung, die von Schiedsrichter Scherer gut geleitet wurde, verließen die Ebermergener den Platz als Sieger. Beide Teams zeigten von Beginn an ihre Stürmerqualitäten. Bereits in der 5. Minute verwertete Bernhard Gebhart eine Flanke zum 0:1. Nach einer Viertelstunde schlugen die Platzherren zurück: Manuel Seitz lupfte nach Vorlage von Volker Falch den Ball geschickt über den Gästekeeper hinweg zum 1:1 ins Netz. In der 36. Minute war der Keeper der Gastgeber erneut geschlagen, als ein noch abgefälschter Freistoß von Daniel Kneuker zum 1:2 einschlug. Nach Seitenwechsel blieben Chancen auf beiden Seiten ungenutzt, ehe in der 71. Minute Stefan Falch im Strafraum gefoult wurde und Holger Röthinger den fälligen Elfmeter unhaltbar verwandelte. Neun Minuten später ging Ebermergen erstmals in Führung, als Manuel Seitz das 3:2 besorgte. Danach warfen die Gäste alles nach vorne, doch scheiterten sie stets am hervorragenen Torwart Dambaur. Eine Minute vor Schluss nutzte Hubert Buchhart eine der vielen Chancen und traf im Nachschuss zum 3:3. Doch vom Anspiel weg marschierten die Gastgeber nochmals nach vorne. Andre Wagenknecht flankte auf den am Strafraum lauernden Röthinger der dann das Leder mit einem gekonnten Drehschuss zum 4:3 Endstand versenkte. Insgesamt war es für den SVE eine unnötige Niederlage, zahlreiche 100 prozentige Chancen blieben ungenutzt, zudem mußten bereits in der ersten halben Stunde zwei verletzte Spieler ersetzt werden. So muss nun am kommenden Sonntag der nur einen Punkt auf Eggelstetten zurückliegende TSV Bäumenheim im Derby geschlagen werden, möchte man weiterhin oben in der Tabelle mitspielen. – Reserven: 4:1