SVE bezwingt den Tabellenführer

Kreisklasse Nord 2 SVE bringt Tabellenführer erste Niederlage bei. Paukenschlag in der Kreisklasse Nord 2: Der SV Eggelstetten brachte Spitzenreiter SSV Dillingen mit einem 1:0-Auswärtserfolg die erste Saisonniederlage bei. Im Lokalderby setzte sich der VfB Oberndorf, wie erwartet, deutlich 4:1 beim TSV Bäumenheim durch. Einen ebenfalls klaren 4:0-Erfolg landete der SV Genderkingen bei Schlusslicht Schretzheim II und festigte damit seine Position im gesicherten Mittelfeld.

SSV Dillingen – SV Eggelstetten 0:1 (0:0)

Jede Serie geht einmal zu Ende. Der Tabellenführer war gegen extrem defensiv agierende Gäste die klar überlegene Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz, konnte daraus aber einfach kein zählbares Kapital schlagen. Die letzte Dillinger Kreisklassenniederlage datierte vom März diesen Jahres beim SV Wortelstetten (0:1) – die jetzige Heimpleite war ein „Abziehbild“ des seinerzeitigen Spielverlaufs. „Der letzte Pass“ landete oftmals bei den Mannen aus Eggelstetten; kam dieser einmal an, so stand das Aluminium oder der starke Schlussmann Tobias Gerner einem möglichen Torerfolg der im Abschluss mitunter ein wenig überheblich wirkenden Kreisstädter im Weg. Irgendwie fehlte diesmal aber auch grundsätzlich etwas Zwingendes im Dillinger Spiel, das in der Offensivbewegung einfach auch zu wenig zielgerichtet war. Wie es dann oftmals so kommt, bestrafte der SVE die Gastgeber nach 48 Spielminuten in Person von Spielertrainer Christian Kühling, der ein sehenswertes Solo, freundlich unterstützt vom „Geleitschutz“ der SSV-Defensivabteilung, zum „Tor des Tages“ abschloss.

Nachlese zum Spiel:
Ein paar „Siegesbiere“, wie das Spielertrainer Christian Kühling formuliert, seien im Sportheim in Eggelstetten am Sonntagabend schon noch geflossen. Richtig gefeiert habe man aber den Sieg beim SSV in Dillingen nicht. „Aber er war für die Moral der Mannschaft ungemein wichtig“, sagt Kühling. Er selbst hat das entscheidende „goldene Tor“ gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Dillingen erzielt. Der zweite Sieg in Folge (nach dem Erfolg gegen Schretzheim in der Vorwoche) werde der Mannschaft Selbstvertrauen geben. Mit diesem Schwung ginge man das letzte Spiel vor der Winterpause gegen Wertingen II an. Gerade die gute Leistung in der Defensive habe den Grundstock für den Sieg in Dillingen gelegt. Mit einer ähnlichen Taktik wollen die Kühling-Schützlinge nun auch gegen Wertingen erfolgreich sein. Der Trainer ist mit dem bisherigen Saisonverlauf angesichts einer langen Liste von Verletzten nicht unzufrieden. Die personelle Situation sei manchmal schon sehr prekär gewesen. Kühling hofft, nach der Winterpause wieder aus dem Vollen schöpfen zu können. (DZ)

TSV Unterliezheim – SV Eggelstetten II 2:0 (0:0)

Die zweite Mannschaft des SVE hatte das Vergnügen in Unterliezheim anzutreten. Leider wieder etwas ersatzgeschwächt da sich die zahlreichen Ausfälle nicht bessern. Die erste Hälfte konnte ausgeglichen gestaltet werden, der TSVU hatte zwar mehr Ballbesitz besonders gefährlich wurde es aber nur selten. Auch der SVE hatte eine gute Tormöglichkeit als Straß Tobias den Ball im 16er schön auf Hubert Buchart zurücklegte, dieser aber über das Gehäuse schoß. Nach der Pause erhöhte die Heimelf die Schlagzahl, die Defensive der Gäste stand aber gut. Mitte der zweiten Hälfte bekam der SVE einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen, dieser wurde lang in den Strafraum der Gäste gespielt doch prompt abgewehrt. Den daraus resultierenden Konter verwertete Christoph Schweyer zur 1:0 Führung. Kurz darauf hatte der SVE im Anschluß einer Ecke die große Ausgleichschance, doch der Heimkeeper konnte noch auf der Linie klären. Einen weiteren Konter kurz vor Schluß, als die Gästeabwehr hoch stand, schloß wiederum Christoph Schweyer zum 2:0 Endstand ab.