SVE verliert WahnsinnsFinale mit 5:6

TotoPokal Eggelstetten und Burgau schenken sich nichts. Kreisligist setzt sich am Ende durch. Für den SV Eggelstetten hat es wieder nicht zum Kreissieg im Toto-Pokal gereicht. In einem Spiel, das an Spannung und Höhepunkten kaum zu übertreffen war, verlor der Kreisklassist gegen den eine Liga höher spielenden TSV Burgau mit 5:6.

Das Wetter hatte keine Gnade mit den Kontrahenten gezeigt. Nur zwei Minuten bevor die Teams das nun höher gelegte Spielfeld in Eggelstetten betraten, verwandelte sich das zuvor leichte Tröpfeln in strömenden Regen. „Schade, beim Pokalfinale 2013 waren 500 Leute zu unserem Spiel gekommen aber das Wetter macht uns heute einen Strich durch die Rechnung“, sagte Eggelstettens Fußball-Vorstand Josef Schefstos. Die tapfer im Regen spielende Oberndorfer Trachtenkapelle sorgte für den musikalischen Auftakt, bevor die Teams auf den Platz kamen und die beiden Spielführer gemäß der Aktion des Bayerischen Fußball-Verbandes auf die Wichtigkeit von Organspende aufmerksam machten.
Die erste Chance hatten die Hausherren bereits nach zwei Minuten, doch Burgau konnte in höchster Not klären. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Marc Sirch nach einem langen Passe zur Führung der Gäste vollstreckte. Der SVE zeigte sich unbeeindruckt: Benjamin Mang setzte sich an der Strafraumgrenze durch und zog zum 1:1 ab (14.) Eggelstetten drängte nun Burgau in die eigene Hälfte. Die Gäste blieben vor allem durch Konter gefährlich. In der 24. Minute gingen die Hauherren in Führung, als Daniel Nolde im Versuch zu klären den Ball über den eigenen Torwart köpfte. Beide Mannschaften hatten in der Folge ihre Möglichkeiten, wenngleich keine zwingenden. Eine echte Glanzparade zeigte SVE-Torwart Markus Becht, Patrik Merkle hatte sich durch die Abwehr gespielt und das rechte untere Toreck angepeilt. Nur eine Minute später nutzte Merkle seine Chance: Er überlupfte den herausgelaufenen Becht und besorgte damit den 2:2-Ausgleich. Nur eine Minute später stahl sich Sirch durch die Eggelstettener Abwehr und schob zum 3:2 für Burgau ein. Die Gastgeber hatten nun mit den TSV-Stürmern sichtlich ihre Probleme. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang der Ausgleich: Eine starke Flanke vom Rand der eigenen Hälfte mündete direkt vor dem Gästetor und Tobias Eubel köpfte zum 3:3 ein.