SV Eggelstetten – SV Otting 4:3 (3:2)

Sieg im letzten Vorrundenspiel
SVE auf hervorragendem 5. Platz

Huisheimer stürzen erneut Spitzenreiter. Total verrückter letzter Vorrundenspieltag. Durch seinen 1:0-Überraschungssieg über Pfaffenhofen macht der BCH den SV Donaumünster zum Halbzeitmeister.

Total verrücktes Ende der Vorrunde! Binnen zwei Wochen hat der abstiegsbedrohte BC Huisheim zweimal den Tabellenführer gestürzt – und dazwischen das Kellerderby gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht Wörnitzstein verloren. Vor zwei Wochen kostete dem SV Donaumünster das torlose Remis in Huisheim die Führungsrolle, nun sollte der SVDE Blumen (oder besser ein Fässchen Bier) nach Huisheim schicken, denn der BCH hat ihn durch seinen 1:0-Überraschungssieg über den hochfavorisierten TSV Pfaffenhofen zum Halbzeitmeister gemacht.

Donaumünster gewann gestern mit 3:0 in Ebermergen und führt nun nach Abschluss der Vorrunde mit einem Punkt vor Pfaffenhofen und dem TSV Bäumenheim, der gestern Nachmittag nach seinem vor allem der Höhe nach unerwarteten 5:1-Heimsieg über den bisherigen Tabellenzweiten Buchdorf mit dem gestürzten Spitzenreiter nach Punkten gleichgezogen hat. Der FSV Buchdorf rutschte nach dieser Schlappe vom zweiten auf den vierten Rang ab.

Noch torreicher ging es beim SV Eggelstetten (5.). zu, wo sich der gastgebende Aufsteiger gegen Absteiger Otting mit 4:3 durchgesetzt hat. Unterthürheim (6.) gewann mit 3:2 in Kaisheim, ist danach zusammen mit Eggelstetten am TSV Ebermergen (7.) vorbeigezogen. Monheim (9.) siegte daheim gegen Wörnitzstein mit 4:1 und hat nun einen Sicherheitsabstand zur Gefahrenzone, in der die Gundelsheimer (12.) nach dem 1:1 gegen Flotzheim (8.) verharren. Die gestern spielfreien Wolferstädter rutschten auf den zweiten Abstiegsplatz ab.

Von Beginn an entwickelte es sich ein flottes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 2. Minute ging der Gast durch Ruppert Hillemayer in Führung, die aber nur zwei Minuten später Daniel Hawelka egalisierte. Ein von Mathias Hoinle verwandelter Foulelfmeter brachte das 1:2 (23.), Alexander Kühling glich in der 35. Minute aus. Patrick Krejtchi brachte dann den SVE in der 40. Minute erstmals in Führung, die Torjäger Gebhard kurz nach Seitenwechsel auf 4:2 (50.) ausbaute. Klaus Wenninger brachte in der 80. Minute nach einem Eckball den SV Otting nochmals auf 4:3 heran. – Reserven: 0:6