DFB-Sonderehrung für Kurt Jung

Die Sonderehrung „Uhr mit Urkunde“ ist eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner Landesverbände. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen des „Tag des Ehrenamts“ im Fußball-Bezirk Schwaben unserem Fußball-Jugendleiter Kurt Jung zuteil. Am Bezirksehrenamtstag 2022, der erste nach der Pandemie, konnte zur Freude aller Beteiligten zusammen mit den Geehrten aus allen Kreisen Schwabens im schönen Ambiente des Gasthofs Hirsch in Sulzberg (Allgäu) gefeiert werden. Dabei wurden die Ehrenamtlichen mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet, die man auch den „Lebens-Oscar“ nennt und die mindestens 15 Jahre Vereinsarbeit bei den Herren, 10 Jahre bei den Frauen voraussetzt. Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner und Bezirkstagspräsident Martin Sailer wiesen in ihren Beiträgen auf die vielen Menschen hin, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren und so der Gesellschaft unbezahlbare Dienste leisten. Grußworte sprachen Peter Jörg (2. Bürgermeister des Marktes Sulzberg), Manfred Hegedüs vom Bezirksverband des Sponsors Sparkasse und die Vorsitzende des Fußballbezirks Schwaben, Sabrina Hüttmann.  Anlässlich der durch die Buchenberger Stubenmusik festlich umrahmten Veranstaltung verfolgten die Gäste ein interessantes Interview mit Hermann Albrecht (ehemaliger FIFA-Schiedsrichter).

Kreisvorsitzender Josef Wiedemann würdigte neben 20 weiteren Personen aus dem Kreis Donau in seiner Laudatio die Verdienste von Kurt Jung für die Jugendarbeit des SV Eggelstetten.

Seine fußballerische Karriere absolvierte Herr Jung von den Junioren bis zur AH beim FC Mertingen. Seit seinem Zuzug im Jahr 1999 nach Eggelstetten ist er für den Verein aktiv. Zunächst als Jungendtrainer und ab Juni 2003 als Jugendleiter Fußball, und das bis zum heutigen Tag. In dieser Zeit absolvierte er viele Bildungsmaßnahmen um den Anforderungen und Gegebenheiten des Juniorenfußballs gerecht zu werden. Grundlehrgang zum Übungsleiter, Fachübungsleiterausbildung, Teamleiterausbildung des DFB, Bildungsmaßnahmen der Bayerischen Sportjugend und vieles mehr waren und sind für Kurt die Basis für qualifizierte Führung der Jugendabteilung. Die Gewinnung neuer qualifizierter Mitarbeiter hat er in all den Jahren souverän gemeistert, er hat es ihnen ja vorgelebt. Neben einem funktionierenden Spielbetrieb ist es für ihn von immenser Bedeutung auch den gesellschaftlichen Aspekt im Fokus zu haben. Er organisiert Trainingslager, Stadionfahrten, Abschlussfeiern, Zeltlager und vieles mehr um der Jugend neben dem sportlichen auch eine gesellschaftliche Heimat zu bieten. Um dieses Spektrum auch finanziell auf gesunde Beine zu stellen gelingt es im Sponsoren und Spender zu gewinnen und Zuschußanträge bei den unterschiedlichsten Trägern zu stellen und auch zu bekommen. Für seine Arbeit für den Jugendfußball hat er einige Auszeichnung entgegennehmen dürfen. Heute erhält er die höchste Auszeichnung die für Vereinsmitarbeiter zur Verfügung steht.

Foto: P.Hofmann