TSV Ebermergen – SV Eggelsetten 1:3 (1:1)

SVE Rückt näher auf

Für den VSC Donauwörth gab es schon vor Beginn der Karwoche die Nulldiät. Nach einer enttäuschenden Leistung reichte es gestern Nachmittag für die Kreisstädter im heimischen Stauferpark gegen ein ganz auf Defensive eingestellten FSV Flotzheim nur zu einem torlosen Remis. Hätten die Donauwörther wenigstens einmal getroffen, wären sie bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Unterthürheim herangekommen, denn auch er schwächelte auf eigenem Platz mit einem 1:1 gegen Mertingen. So aber bleibt der alte Drei-Punkte-Abstand bestehen. Zum Gewinner des Spieltags wurde so letztlich der SV Otting, der nach seinem 3:1-Sieg in Huisheim den spielfreien TSV Pfaffenhofen vom dritten Rang verdrängt hat und jetzt nur noch einen Zähler hinter dem VSC liegt.
Für Herbstmeister TSV Bäumenheim reichte es erneut nicht zum ersten Sieg im Frühjahr. Er musste sich in Buchdorf – für den FSV war es das erste Punktspiel 2009 – mit einem 1:1 abfinden, wobei er sogar noch viel Glück hatte, dass er in Unterzahl nicht noch einen zweiten Treffer hinnehmen musste. Den Kaisheimern klebt derzeit das Pech an den Fußballstiefeln. Nachdem sie vorigen Sonntag eine 2:0-Führung verspielten, verloren sie gestern auf eigenem Platz das Top-Kellerderby gegen Schlusslicht FC Marxheim/Gansheim, der in der Nachspielzeit das „goldene Tor“ erzielte. Da auch Genderkingen verloren hat, sind die Abstiegskandidaten noch enger zusammengerückt.

Spielbericht: TSV Ebermergen – SV Eggelsetten 1:3 (1:1)
In einer durchwachsenen Partie hatten die Hausherren zuerst das Kommando. Die erste Chance konnte Bernd Dürwanger verbuchen, der aus 16 Metern knapp am Tor vorbei schoss. Das fällige 1:0 erzielte Manuel Seitz in der 34. Minute, als er eine Direktabnahme aus elf Metern unter die Latte donnerte. Wenig später steuerte wiederum Seitz allein auf das SVE-Gehäuse zu und konnte nur durch ein Foul von Jochen Müller, der dafür die Rote Karte sah, gebremst werden (38.). Den Strafstoß parierte Mario Kühling bravorös. Durch ein unnötiges Foul in der 43. Minute im Strafraum der Hausherren brachte Daniel Kneucker, der den Elfmeter verwandelte, Eggelstetten wieder ins Rennen. Nach einer blamablen Vorstellung der Ebermergener im zweiten Durchgang gingen die Gäste als verdiente Sieger vom Platz. Durch ein Traumtor in der 58. Minute – Bernhard Gebhart setzte einen direkten Freistoß in den Winkel – gingen die Gäste in Unterzahl in Führung. Die Chance zum Ausgleich hatte Karl Schreitmüller, der aber ebenfalls am Elfmeterkiller Mario Kühling scheiterte. Für den 1:3-Endstand sorgte wiederum Bernhard Gebhart, der nach einer Flanke in der 86. Minute mit dem Kopf einnickte. – Reserven: 2:1

mehrere Bilder vom Spiel hier – geschossen und bereitgestellt von Steppich Andreas