SV Eggelstetten – TSV Bäumenheim 2:1

SVE stürzt Tabellenführer

Die fünf Titelaspiranten sind nach dem ersten Spieltag der Frühjahrsrunde noch enger zusammengerückt. Der große Verlierer war gestern Herbstmeister TSV Bäumenheim, der beim Derby in Eggelstetten (6.) mit 1:2 das Nachsehen hatte und danach vom ersten auf den dritten Platz abstürzte. Neuer Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung auf Unterthürheim (3:0-Heimsieg über Huisheim) und Bäumenheim ist der TSV Pfaffenhofen nach seinem 3:1-Erfolg in Mertingen. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der gestern spielfreie VSC Donauwörth und der SV Otting, der nach seinem 3:1-Heimsieg über den Abstiegskandidaten Genderkingen ebenso wie die Kreisstädter 31 Punkte aufweist.
Der TSV Gundelsheim hat mit seinem gestrigen 2:1-Heimsieg über Flotzheim seine Bilanz wieder positiv gestaltet. Von den stark abstiegsbedrohten Kellerkindern kam gestern nur der SV Kaisheim mit dem torlosen Remis in Ebermergen zu einem Punkt. Nicht punkten konnte Schlusslicht Gansheim/Marxheim, weil sein Heimspiel gegen Buchdorf ausgefallen ist.

Spielbericht: SV Eggelstetten – TSV Bäumenheim 2:1 (0:1)
Das Lokalderby war von Anfang an vom Kampf geprägt. Die erste Chance hatte der SV Eggelstetten, doch der Gästekeeper parierte den 16-Meter-Kracher von Benedikt Kühling großartig. Danach übernahmen die Bäumenheimer das Kommando und gingen folgerichtig in der 25. Minute durch Johannes Schmid in Führung. Nach der Pause war dann der SV Eggelstetten die dominierende Mannschaft und glich nach einem an Jürgen Zerrle verursachten Foulelfmeter durch Christian Kühling schon in der 47. Minute zum 1:1 aus. In der 60. Minute köpfte Gäste-Libero Olaf Bumberger frei stehend aus fünf Metern über den Kasten. Als in der 80. Minute Christian Kühling alleine aufs Tor zurannte, war er nur noch durch ein Foul zu stoppen. Daniel Kneucker erzielte per Strafstoß den umjubelten 2:1-Siegtreffer, der den Tabellenführer stürzte. Danach verpasste es die Heimelf, bei zahlreichen Konterchancen den Sieg noch deutlicher zu gestalten. -Reserven: ausgefallen