Relegation: SV Amerdingen – SV Eggelstetten 0:4 (0:4)

SV Eggelstetten bejubelt den Aufstieg

Der SV Eggelstetten hat es endlich geschafft: Nachdem der Kreisklassist in den vergangenen beiden Jahren jeweils in der Relegation gescheitert war, machte die Mannschaft des Trainerduos Marco Fuchs und Stefan Wersinger gestern Abend den Aufstieg in die Kreisliga perfekt. Der SVE besiegte vor 700 Zuschauern in Schwenningen den Vizemeister der Kreisklasse Nord I, SV Amerdingen, mit 4:0. Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits in der ersten Halbzeit gelegt, nach der es 4:0 stand. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel bei den Eggelstettenern keine Grenzen mehr.
Der SVE bestimmte die Partie von Beginn an und kam aufgrund seiner spielerischen Überlegenheit immer wieder gefährlich vor das Amerdinger Tor. Bereits in der 5. Minute schickte Hubert Buchart Torjäger Bernhard Gebhart steil, der eiskalt vollstreckte. Das 2:0 erzielte in der 20. Minute André Fuchs, der ungestört durchs Mittelfeld dribbeln konnte und den Ball aus 18 Metern in den Winkel schlenzte.
Doppelschlag bringt die Vorentscheidung
In der 33. Minute unterlief den Amerdingern ein folgenschwerer Fehlpass. Hubert Buchart dribbelte zwei Verteidiger aus und verwandelte zum 3:0. Nur eine Minute später krönte Bernhard Gebhart den schönsten Spielzug der Partie mit dem 4:0, nachdem er von Alex Kühling mustergültig bedient worden war. Von Amerdingen war in der Offensive wenig zu sehen. In der 23. Minute verzog Martin Berchtenbreiter und in der 42. Minute war ein Schuss von Fabian Schmidt leichte Beute von SVE-Torwart René Fuchs.
René Fuchs hält Elfmeter von Stefan Pollithy
In der zweiten Halbzeit verwaltete Eggelstetten das Ergebnis, dadurch hatte Amerdingen mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingend für Gefahr zu sorgen. Umso überraschender gab es nach einem Foul an David Bschorr Elfmeter, doch SVE-Torwart René Fuchs parierte den Versuch von Stefan Pollithy (57.). Im Gefühl des sicheren Sieges ließ es der SVE ruhiger angehen, sodass Amerdingen gerade in der Schlussphase mehrere Möglichkeiten zum Ehrentreffer hatte. Doch irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. Bezeichnend war eine Szene in der 75. Minute: Nach einer Ecke herrschte Verwirrung im SVE-Strafraum, doch drei Schussversuche des SVA wurden abgeblockt.

aus der DZ vom 13.6.2013