Jugendtrainer bilden sich weiter

Mit großem Engagement nahmen auf dem Sportgelände in Eggelstetten zwölf Jugendtrainer bzw. -betreuer der Fußball-Spielgemeinschaft Eggelstetten/Oberndorf an einer Fortbildung teil. Beiden Vereinen ist es wichtig, durch Weiterbildung die Qualität der Trainingseinheiten in allen Altersgruppen zu verbessern. Für die Durchführung der Qualifizierungsveranstaltung konnte Jugendleiter Kurt Jung DFB-Stützpunkttrainer Günther Reichherzer aus Rain engagieren. Im ersten Teil durften die Protagonisten Übungen aus dem FIFA-Aufwärmprogramm „11-Plus“ praktizieren. Anschließend wurde die korrekte Schusshaltung für das Passen mit der Innenseite geschult. Weitere Übungseinheiten waren situatives Verhalten bei der Verteidigung. Im theoretischen Teil wurden an einer Magnettafel taktische Vorgehensweisen bei bestimmten Spielsituationen gemeinsam analysiert. Günther Reichherzer gab zum Schluss noch Empfehlungen und Anregungen mit auf den Weg, wie das Erreichen eines Lernziels am effektivsten geübt werden könne. Durch seine Kompetenz bot Günther Reichherzer allen Teilnehmern eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Trainerfortbildung.