Endstation Relegation Spiel Eins

Relegation Bezirksliga Für vier Teams ist der Traum schon geplatzt. Zwei Bezirksligisten und sechs Kreisliga-Vizemeister gingen in die Relegation zu den beiden schwäbischen Bezirksligen Nord und Süd – und am Ende wird nur einer übrig bleiben. Hängende Köpfe gab es insbsondere beim FC Lauingen, der nach der 1:2-Niederlage gegen den TSV Zusmarshausen nach nur einem Jahr wieder absteigen muss. Der zweite Bezirksligist, der TSV Babenhausen, darf nach dem Erfolg gegen den VfL Kaufering weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Am Samstag wartet auf die Babenhauser um 16 Uhr in Ronsberg mit dem 1. FC Sonthofen II die nächste Hürde, während die Zusmarshauser eineinhalb Stunden später in Gersthofen auf den BC Adelzhausen treffen.

SV Eggelstetten – BC Adelzhausen 1:5 (1:2)

Hängende Köpfe hat man bei den Kickern des SV Eggelstetten im vergangenen Jahr nicht oft gesehen. Der Aufsteiger überraschte die Konkurrenz in der Kreisliga Nord und wurde Vizemeister. Am Mittwoch aber machte sich Enttäuschung breit. In der ersten Runde der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga verlor die Elf von Trainer Marco Fuchs auf dem Sportgelände des SV Münster gegen den BC Adelzhausen.
Noch nicht alle der 550 Zuschauer hatten ihre Plätze eingenommen, da stand es schon 1:0 für den BCA: Fabian Strasser setzte sich auf der linken Eggelstetter Abwehrseite durch, flankte nach innen und Dominik Müller traf nach herrlicher Ballannahme (1.). Der SVE war davon aber nicht geschockt und kam zehn Minuten später zum Ausgleich. Christian Kühling setzte sich auf der Außenbahn durch und spielte den Ball scharf vor das Gehäuse, wo ihn Bernhard Gebhart über die Linie drückte. In der Folge hatte der Nord-Kreisligist Vorteile, ehe mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Christian Kühling (31.) ein Bruch im Spiel folgte. So erzielte der brandgefährliche Müller kurz vor der Pause – wieder von Strasser bedient – die erneute Führung für den BCA (42.).
Nach dem Wechsel drückte Adelzhausen bei leichtem Regen auf die Vorentscheidung, während sich aufseiten des SVE nun auch Torwart Rene Fuchs angeschlagen durch die Partie schleppte. Mit dem 3:1 durch Patrick Schuch in der 54. Minute war die Begegnung praktisch entschieden. Schuch erzielte auch das 4:1 (67.), ehe Michael Dumbs kurz vor Schluss das schönste Tor des Tages gelang: Er überwand Keeper Fuchs mit einem Heber aus 45 Metern. Die letzte Aktion des Spiels war eine Rote Karte für Eggelstettens Daniel Kneucker nach grobem Foulspiel – der unrühmliche Schlusspunkt einer ansonsten fairen Begegnung.
Tore: 0:1 Dominik Müller (1.), 1:1 Bernhard Gebhart (10.), 1:2 Dominik Müller (42.) 1:3 Patrick Schuch (54.), 1:4 Patrick Schuch (67.), 1:5 Michael Dumbs (88.) Rote Karte: Daniel Kneucker (90.+1/Eggelstetten) Zuschauer 550 (in Münster)

Trainer Marco Fuchs und Fans bejubeln den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Der SVE hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und hätte durchaus in Führung gehen können.