Eggelstetten bleibt im Rennen

Kreisklasse Nord II Nach der Derby-Niederlage in Genderkingen besiegt der SVE Monheim. Bäumenheim leistet beim Tabellenführer Schützenhilfe. TSV Harburg gewinnt das Stadt-Derby. Es war ein aufregendes Wochenende für den SV Eggelstetten: Am Freitagabend setzte es in letzter Sekunde eine 2:3-Niederlage im Nachholspiel in Genderkingen, gestern gelang ein knapper 2:1-Erfolg über den TSV Monheim. Der SVE belegt damit zwei Spieltage vor Schluss den Relegationsplatz zwei. Doch auch die Meisterschaft ist noch drin, denn Spitzenreiter Unterringingen/Amerdingen verlor zuhause gegen den TSV Bäumenheim. Da auch Binswangen (3:0 gegen Genderkingen) gewann, rutschten die spielfreien Riedlinger auf Rang vier ab. Im Stadtduell revanchierte sich der TSV Harburg für die Hinspielpleite und gewann in Ebermergen mit 4:2.

SV Genderkingen – SV Eggelstetten 3:2 (2:1)

Das spannende Derby gewann überraschend die Heimelf. Bereits in der 2. Minute ging der SVG durch einen Kopfball von Paul Hatagan in Führung. Eggelstetten schlug aber schnell zurück, als Benedikt Steinle seinen Pfostenschuss im Nachschuss über die Linie drückte. Anschließend hatte Eggelstetten mehr Spielanteile, ohne richtig gefährlich zu sein. Anders der SVG: Peter Rossmann brachte sein Team wieder in Führung (32.). Danach hatte der SVG seine beste Phase. Eine Direktabnahme von Tobias Kapfer klärte SVE-Verteidiger Maximilian Reiner auf der Torlinie. Nach dem Wechsel erhöhte Eggelstetten den Druck. Gefährlich waren sie aber nur nach Freistößen aus dem Halbfeld. In der 65. Minute foulte SVG-Torhüter Thomas Meier außerhalb des Strafraums und sah dafür die Rote Karte. Nachdem der SVG schon dreimal gewechselt hatte, musste mit Leo Fürst ein Feldspieler in den Kasten. Die Gäste belagerten nun das Genderkinger Gehäuse, doch Fürst hielt glänzend. In der Nachspielzeit gelang durch ein unglückliches Eigentor nach einer Ecke der Ausgleich. Mit dieser Euphorie setzte der SVE nach und lief dabei in einen Konter, den Stefan Eberle zum viel umjubelten 3:2 abschloss.

SV Eggelstetten – TSV Monheim 2:1 (0:0)

Auf dem schmierigen Untergrund kam kein richtiger Spielfluss zusammen, dennoch gewann der SVE aufgrund der besseren Torchancen verdient. Während der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, lediglich Benjamin Mang mit einem Kopfball knapp übers Tor und Bernhard Gebhart mit einem Schuss aus acht Metern sorgten für Gefahr vor dem Gäste-Tor. In Durchgang zwei scheiterte Benedikt Steinle mit einem Foulelfmeter am gut reagierenden Monheimer Torhüter Marcel Frank. In der 69. Minute dann doch das 1:0 durch einen Kopfballtreffer von Gebhart. Die Führung hielt aber nur zwei Minuten, dann glich Torhüter Frank mit einem direkt verwandeltem Abschlag für die Gäste aus. Der Siegtreffer für die Heimelf fiel dann in der 76. Minute, als Steinle eine weite Flanke zum 2:1 einköpfte. Danach brachte der SVE den Sieg sicher über die Zeit.