DFB-FUSSBALL-ABZEICHEN machte riesigen Spaß

Erste Abnahme in Eggelstetten ein voller Erfolg
Die Premiere der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens beim SV Eggelstetten war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Insgesamt konnten 31 Urkunden und Abzeichen von den Teilnehmern erworben werden. Bei optimalen äußeren Bedingungen fanden sich 72 fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und erwachsene Frauen und Männer, darunter auch Gäste aus Bäumenheim und Harburg, auf dem Sportplatz in Eggelstetten ein, um das DFB-Sportabzeichen zu erwerben. Dabei galt es, an sieben verschiedenen Übungsparcours sein fußballerisches Können unter Beweis zu stellen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Veranstaltung, die erstmals im Rahmen des DFB-Wettbewerbs „Klub 2006“ vom SV Eggelstetten durchgeführt wurde, wurde von der Öffentlichkeit überraschend gut angenommen und zeigt, dass Fußball nichts an seiner Attraktivität verloren hat.
Mit sieben goldenen, neun silbernen und sechszehn bronzenen Abzeichen war die Erfolgsquote der Teilnehmer überraschend gut. Vor allem die Nachwuchskicker des SV Eggelstetten zeigten sehr gute Ergebnisse. Erfolgreichster Teilnehmer war aber Fußball-Abteilungsleiter Josef Schefstos mit 353 von 420 möglichen Punkten. Bei den Jugendlichen bis 13 Jahre erwarb Matthias Kühling (10 Jahre) mit 275 Punkten und bei den Jugendlichen bis 16 Jahre sein Bruder Christian Kühling (14 Jahre) mit 352 das Abzeichen in Gold. In die „Gold“-Wertung kamen auch noch Markus Wetzstein, Benedikt Steinle, Fabian Kühling und Daniel Kneucker.
Die Verantwortlichen des „Klub 2006“ mit Daniela Dirr, Hubert Buchart, Josef Wiedemann, Stefan Rieg, Roland Seitz und Kurt Jung freuten sich sehr, dass sie bei der Durchführung des Wettbewerbs durch viele Vereinsmitglieder unterstützt wurden und dass neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem der Spaß am Fußball und die familiäre Atmosphäre im Vordergrund standen. Deshalb wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden.