Juniorentrainer bilden sich fort

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – Starke Eltern, Starke Kinder“ führt der Bayerische Fußballverband (BFV) in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund Schulungsabende für Nachwuchstrainer in den Vereinen durch. Von diesem Schulungsangebot machte der SV Eggelstetten Gebrauch. An zwei Abenden von je drei Stunden wurden im Sportheim des SVE verschiedene Konfliktsituationen im Trainings- und Spielalltag besprochen. Ziel dieser Veranstaltung war es, mögliche Konflikte zu durchschauen und dafür Lösungswege zu finden. In der Runde wurden unter anderem durch Rollenspiele verschiedene Problemsituationen im Nachwuchsbereich diskutiert und analysiert. Moderatorin Susanne Wittenberg stellte dabei verschiedene Methoden zur gewaltfreien Lösung der Probleme dar. Zu Gast vom BFV war auch die Vorsitzende des Bezirks-Frauen-Mädchenausschusses Frau Sabine Batsch und zwei Vertreter der Presse. Durch ihre Erfahrung als Trainerin im Nachwuchsbereich brachte sie viele Anregungen in die Runde mit ein. Jeder Teilnehmer konnte aus der Veranstaltung nützliche Informationen hinsichtlich souveräner Reaktionen bei Konfliktsituationen mitnehmen. SVE-Vorstand Josef Wiedemann bedankte sich am Ende der Fortbildung bei Sabine Batsch für ihr Erscheinen und bei der Moderatorin Susanne Wittenberg für die kurzweilige und anschauliche Vermittlung des schwierigen Themengebietes. Beide Damen erhielten als Dankeschön ein Präsent vom Verein.