Schauturnbericht SV Eggelstetten 3/09

Über siebzig Kinder, im Alter zwischen 3 und 14 Jahren, des Sportvereins Eggelstetten, zeigten eine anspruchsvolle Turnshow in der vollbesetzten Oberndorfer Turnhalle.
Der Vorstand des Sportvereins, Josef Wiedemann begrüßte die Aktiven und die vielen Zuschauer aus nah und fern und stellte das 20. Schauturnen, seit Eröffnung der Sporthalle, im Jahre 1988, vor. Durch das Programm führte die Kinderturn- Abteilungsleiterin Elisabeth Wiedemann, die für diese Veranstaltung das Motto „Turnen an und mit Geräten“ ausgewählt hat.
Schon zum Auftakt lockten lustige Clowns mit ihrem Tänzchen, „Wir sind aus Gummi“ das Publikum aus der Reserve. Synchronturnen im Trio, auf dem Schwebebalken, meisterten die Siebenjährigen mit Bravour. Ganz bei der Sache mit äußerster Konzentration zeigten die Kleinsten bei ihren Sprungübungen über Bank und Kasten ihren Schaubeitrag. Stolz präsentierten sich die Kleinen, als sie für jede Übung Sonderapplaus erhielten. Ein richtiges Zirkusprogramm lieferten die Erstklässler mit einer atemberaubenden Show an den Deckentauen, die mit Leonie Kretzschmar, als Zirkusdirektorin und Marie Gottwald als Zirkuskapellmeisterin am Mischpult antraten. Mit rhythmischem Klatschen feuerten die Gäste die Mädchen bei den vielseitigen Übungen an, dabei stockte ihnen fast der Atem, als drei Clowns bis zur Hallendecke kletterten. Für richtig Stimmung sorgten die Zirkusakrobaten nochmals, als sie mit ihren UFO´S, den Tausitztellern, unter dem Zirkuszelt dahingleiteten.
Anschließend erfreute Die Eltern-Kind-Gruppe mit einem netten Tänzchen die Zuschauer.