Relegationsspiel zur Kreisliga Nord

SV Niederhofen/Ehingen – SV Eggelstetten 4:3 n. E.

Eggelstetten scheitert an den Nerven

Der Traum des SV Eggelstetten, nach einem Vierteljahrhundert in die Kreisliga zurückzukehren, ist geplatzt. Nach einer spannenden, aber keineswegs hochklassigen Partie, verlor der SVE das Duell der Kreisklassen-Vizemeister gegen den SV Niederhofen-Ehingen mit 3:4 nach Elfmeterschießen. 900 Besucher verfolgten das Relegationsspiel in Harburg.

Von Beginn an war die Begegnung ziemlich ausgeglichen und von beiden Seiten sehr intensiv geführt. Nach einigen ersten Annäherungsversuchen hatte Eggelstetten die erste Großchance: Hubert Buchart und Tobias Eubel scheiterten jeweils an Niederhofens Schlussmann Werner Fuchs (16.). Auf der Gegenseite kam Benedikt Deubler im SVE-Strafraum zu Fall, aber der insgesamt sichere Schiedsrichter Florian Heilgemeir (TSG Stadtbergen) ließ weiterspielen. Ab Mitte der ersten Hälfte erarbeitete sich Eggelstetten ein leichtes Übergewicht. Gefährliche Aktionen waren aber eine Seltenheit, dafür musste SVE-Keeper René Fuchs einen Kopfball von Albert Mielich parieren (30.). Schon Ende der ersten Hälfte verflachte die Partie, immer mehr Fouls störten den Spielfluss und auch die Hitze machte den Akteuren zunehmend zu schaffen.

Dieses Bild setzte sich nach Seitenwechsel fort. Erst in der Schlussviertelstunde spürte man beiden Mannschaften an, dass sie die Verlängerung vermeiden wollten. Doch Chancen der Niederhofener Steffen Thorwarth (77.) und Andreas Eichberger (88.) sowie von Hubert Buchart (78.) brachten nicht die Entscheidung.

Die Akteure mussten in die Verlängerung. Der SVN-E begann diese etwas forscher und hatte durch Albert Mielichs Schuss eine erste gute Chance. Werner Fuchs sorgte dann ungewollt für Spannung: Niederhofens Keeper ließ einen eigentlich harmlosen Freistoß abprallen, doch H. Buchart war zu überrascht und traf nur den Pfosten. Einer der seltenen gelungenen Spielzüge brachte eine weitere Chance für die Nordrieser: Thorwarth hatte den Keeper schon überlistet, doch ein SVE-Verteidiger klärte auf der Linie. Bernhard Gebhart vergab nach einem schnellen Konter die letzte Siegmöglichkeit für Eggelstetten.

Zweimal neben das Tor

Somit musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dabei wurden Hubert Buchart und Stefan Wersinger zu den tragischen Figuren. Beide Eggelstettener setzten ihre Versuche neben das Tor, während bei Niederhofen nur Albert Mielich am SVE-Keeper René Fuchs scheiterte. Grenzenloser Jubel bei den zahlreichen und lautstarken Fans aus dem Nordries war die Folge, während Eggelstetten seine tolle Saison nicht krönen konnte.

Statistik und Stimmen Zum Spiel

» Aufstellung: SV Eggelstetten René Fuchs,
Julian Amann, Benedikt Kühling,
Sebastian Lanzer, Alexander Buchart,
Stefan Wersinger, Daniel Kneucker,
Alexander Kühling, Tobias Eubel,
Hubert Buchart, Bernhard Gebhart,
Benedikt Steinle, Jürgen Zerle,
Andreas Behr, Andreas Unsöld,
Jochen Müller, Stefan Eder.

● Schiedsrichter Florian Heilgemeir
(TSG Stadtbergen)
● Zuschauer 900 (in Harburg)
● Tore keine
● Elfmeterschießen Eggelstetten:
Alexander Kühling verwandelte,
Hubert Buchart neben das Tor, Daniel
Kneucker verwandelte, René Fuchs verwandelte, Stefan Wersinger neben
das Tor.

Niederhofen-Ehingen: Marco Wittlich
verwandelte, Michael Faaß verwandelte,
Marco Meyer verwandelte,
Albert Mielich scheiterte, Benedikt
Deubler verwandelte.

» Andreas Behr (Spielertrainer SV Eggelstetten):
„Wir werden trotzdem
noch feiern. Uns war klar, dass die
Chancen 50:50 standen. Meiner
Meinung nach hatten wir mehr Spielanteile,
leider hat uns etwas das
Glück gefehlt. Ich gratuliere Niederhofen
zum Aufstieg. Unsere Jungs
haben eine Riesensaison gespielt,
darauf können sie stolz sein.“
aus der DZ vom 6.6.2011