Kinder-Turnlehrgang beim SV Eggelstetten

Trotz Bilderbuch-Winterwetter konnten der Turngauvorsitzende Dieter Thiel, der Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf, Hubert Eberle und Josef Wiedemann, Vorstand des Sportvereins Eggelstetten 110 Übungsleiter und 14 Kinder aus 39 Vereinen in der Grundschulturnhalle in Oberndorf, zum Lehrgang für Eltern-Kind- und Kinderturnen begrüßen.
Mit dem Lehrgangsmotto „Lernen – Üben – Spaß haben“ traf die Lehrgangsleiterin Elisabeth Wiedemann vom Sportverein Eggelstetten eine gute Auswahl. Dies bewies das große Interesse an dieser Fortbildung, die auf einen Vormittagslehrgang mit 58 Personen und einem Nachmittagslehrgang mit 52 Personen aufgeteilt werden musste.
Der Referent Manfred Odendahl aus Marktoberdorf, Vizepräsident für Lehre und Bildung im Bayerischen Turnverband und Mitglied im Landesfachausschuss für Kinderturnen, brachte die Lehrgangsteilnehmer an diesem kalten Wintertag durch schwungvolles Ausdauertraining an den Langbänken schnell zum Schwitzen. Alleine oder mit einem Partner mussten die vielseitigen Aufgaben durch Laufen, Hüpfen, Springen und Kriechen bewältigt werden.