Turnpapperlabnahme 2009

Zwei Kinderturngruppen, des Sportvereins Eggelstetten, absolvierten das Kinderturnabzeichen, des Bayerischen Turnverbandes, das „BTV – Turnpapperl- Stufe 1“ Der Kinderturntest enthält zehn Fitness-Aufgaben. Die Testübungen erfordern Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer, Gleichgewicht und Körperspannung. Die Übungen durften die Kinder alleine oder mit einer Partnerin vorstellen. Bei einer Station, musste z.B. über verschieden große Medizinbälle gestiegen werden, ohne diese zu berühren. Eine andere Aufgabe war: Schwingen mit den Deckentauen von Kasten zu Kasten. Mit einem Becher einen Tennisball auffangen erforderte sehr viel Geschick. Liegend auf einer Turnbank und von Kopf bis Fuß eine Linie zu bilden, war die Testaufgabe für Körperspannung. Gleichmäßiges „Hampelmannspringen“, sowie alle turnerischen Ausführungen der gezeigten Übungen, wurde von Monika Berchtenbreiter, aus dem Nachbarverein Mertingen geprüft. Die vorgeschriebenen Wiederholungen waren stets auf das Alter der Kinder abgestimmt. Die Testaufgaben wurden in einer „Turnpapperl – Laufkarte“ mit dem Vermerk „bestanden“ abgestempelt.
Monika Berchtenbreiter lobte die Disziplin und Ausdauer der Mädchen. Trainer-Assistentin Lisa Haidinger und Hannah Keppeler freuten sich über den Trainingsfleiß ihrer Schützlinge. Josef Wiedemann, Vorstand des Sportvereins und Kinderturnabteilungsleiterin Elisabeth Wiedemann waren stolz auf ihre Nachwuchsturnerinnen und konnten das verdiente „BTV-Turnpapperl „ mit Anstecker, Urkunde und Aufkleber, an 24 Kinder überreichen.