Jahreshauptversammlung des Sportverein Eggelstetten

Viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Rückblick auf das Vereinsjahr 2020 und 2021 über sportliche und andre Tätigkeiten im Verein.

Die Eröffnung der Jahreshauptversammlung, sowie Begrüßung der Anwesenden erfolgte durch den ersten Vorsitzenden. Neben unserem Ehrenvorstand und Ehrenamtsbeauftragten Josef Wiedemann begrüßte er die anwesenden Ehrenmitglieder Evi Kühling und Josef Letzbor sowie Alfred Fliegen als Ehrenspielführer. Anschließend wurde der erster Bürgermeister Franz Moll, der Vereinsreferent Stephan Hohertz sowie alle anwesenden Gemeinderäte und die Vorstandsmitglieder der anderen Vereine begrüßt. Ebenso wurden von unserem Vorsitzenden die anwesenden Mitglieder begrüßt. Zu der veröffentlichten Tagesordnung gab es aus der Sitzung keine Einwände. Der Vorsitzende erläuterte nochmal dass in dieser Jahreshauptversammlung zwei Berichtsjahre aufbereitet wurden da aufgrund der Coronapandemie im Jahr 2021 keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte.

Anschließend wurde eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder abgehalten.
Georg Kühling gab einen kurzen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2020 sowie den wenigen durchgeführten Aktivitäten in 2020 und 2021 wie der Faschingsball 2020 oder die Altpapiersammlung bzw. Müllsammelaktion der Jugendabteilung. Viele andere Aktivitäten und Veranstaltungen konnten aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden und mussten abgesagt werden. Allerdings hatte er auch noch etwas Positives aus der Vergangenheit zu berichten, denn vor 40 Jahren wurde die damalige Seniorenmannschaft Meister und stieg in die A-Klasse auf.

Nachdem unser Vorstand Finanzen und Mitgliederverwaltung, Stephan Braunwarth, im Januar plötzlich und unerwartet im Alter von 50 Jahren verstorben ist, übernahm Armin Stempfle die Präsentation des Kassenberichts als kommissarischer Vorstand Finanzen. Er konnte trotz der Corona Pandemie positive Zahlen verkünden. Die Mitgliederzahl ging während der beiden Jahre um nur 6 % zurück, so dass es am 31.12.2021 869 Mitglieder waren. Da die Einnahmen relativ stabil geblieben waren und die staatliche Förderung aufgrund der Coronapandemie gestiegen ist konnte auch auf der finanziellen Seite eine positive Entwicklung erreicht werden. Armin Stempfle konnte auch von Trikot- und Bargeldspenden berichten. Zum Abschluss sprach er noch die rückläufigen Einnahmen in der Bandenwerbung an.
Die Kasse wurde von Dominik Dietrich und Heinz Bügelsteiber im Beisein von Georg Kühling am 12.05.2022 geprüft. Die beiden Kassenprüfer konnten nach Aussage von Dominik Dietrich keine Auffälligkeiten feststellen und er stellte den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

 

Josef Schefstos berichtete über die turbulente Saison 2019/ 2020 die wegen der Pandemie erst 2021 beendet werden konnte und zum Schluss am grünen Tisch entschieden wurde. Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Trainern Christian Kühling und Tobias Gerner und nannte die neuen Trainer der Saison 2021/2022 Leonhard Neumann und Benedikt Steinle. Zum Abschluss bedankte er sich bei den fünf Schiedsrichtern die für den SV Eggelstetten jede Woche tätig sind und auch bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Die Verantwortung im Jugendbereich des SV Eggelstetten haben Patrick Krejtschi und Christoph Kühling von Kurt Jung übernommen.
Patrick Krejtschi nahm Bezug auf die Entwicklung der Spielgemeinschaften mit dem VfB Oberndorf und dem TSV Bäumenheim. In der Saison 2020/2021 bildeten in allen Altersklassen alle 3 Vereine eine Spielgemeinschaft. Lediglich im F und G-Jugendbereich war eine Spielgemeinschaft nur mit dem VfB Oberndorf ausreichend.

Der große Vorteil der Spielgemeinschaften besteht darin, dass jedes der rund 40 Kinder bzw. Jugendlichen aus Eggelstetten altersgerecht spielen kann. Sehr positiv ist zu sehen, dass sehr viele Trainer für die Spielgemeinschaft aus Eggelstetten kommen und daran konnte auch die Pandemie nichts ändern. Dafür gab es ein ganz herzliches Dankeschön des Jugendleiters.
Bis auf die Altpapiersammlung die von den A + B – Jugendlichen unterstützt wurde und einer Müllsammelaktion vom AWV waren während der Pandemie keine weiteren Events möglich. Im Sommer will die Jugendabteilung allerdings das Kino-Open Air wieder durchführen.

Nachdem der Hallensport aufgrund gesetzlicher Vorgaben während der Corona Pandemie nur eingeschränkt bzw. überhaupt nicht möglich war (von März 2020 bis Juni 2020 von November 2020 bis Juni 2021 und von November 2021 bis Januar 2022) und mit Maßnahmen wie Impf- bzw. Testnachweisen und Maskenpflicht erschwert wurde konnte Regina Wünsch nun aber berichten, dass seit Ende Januar die Übungsstunden wieder regelmäßig angeboten werden können. Ziel der regelmäßigen Übungsstunden, die in zwei Gruppen am Montag und Donnerstag stattfinden ist die Verbesserung bzw. Erhaltung der Beweglichkeit, Koordination und Kondition. Leider war es aufgrund der Pandemie nicht möglich einen Saisonabschluss oder eine Weihnachtsfeier durchzuführen.

Anschließend berichtete Nina Kneucker über die eingeschränkten Möglichkeiten aufgrund gesetzlicher Pandemievorgaben die Turnstunden während der Pandemie abzuhalten. Nachdem sich die Situation nun aber wieder normalisiert hat, bietet die Kinderturnabteilung für rund 90 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren in 4 Gruppen wieder Turnstunden an. Außerdem konnte ab April auch wieder ein Mutter-Kind-Kurs angeboten werden. Leider konnte aufgrund der Pandemie weder das Gaukinderturnfest noch das Schauturnen oder sonstige saisonale Feiern durchgeführt werden.

Positiv ist zu erwähnen, dass Teresa Tschirner gerade ihren ÜL-Schein macht. Zum Abschluss bedankte sich Nina Kneucker bei allen Betreuern, die die wöchentlichen Übungsstunden durch in Engagement überhaupt erst möglich machten.

In Vertretung von Franz Edler berichtete Werner Schmid über die Tätigkeiten der Sparte Fitness. Genau wie allen anderen Abteilungen setzte die Pandemie auch der Fitnessabteilung zu. Wann immer möglich wurde der Trainingsbetrieb angeboten, auch wenn dazu zum Teil sehr vielseitige Aufgaben durch das Trainerteam übernommen geleistet werden mussten (Impfnachweiskontrolle, Testkontrolle, Abstandsmessungen, Maskenpflicht usw.).
Zu den positiven Ereignissen zählt die Neuanschaffung einer Beinpresse eines Laufbandes sowie die Rückverlegung des Cardioraumes in das Erdgeschoss. Zudem konnte er berichten, dass Daniel Holzerland seinen Trainer-B-Schein erhalten hat.
Desweitern haben Dominik und Ramona Wontka an stattfindenden Meisterschaften teilgenommen.
Zum Abschluss bedankte er sich bei seinem kompletten Trainerteam, ohne die der Sportbetrieb nicht möglich gewesen wäre und bei allen anderen Unterstützern der Abteilung Fitness und bei Georg Kühling für die sehr gute Zusammenarbeit während der Pandemie.
Zum Schluss äußerte er noch den Wunsch, dass die Gemeinde das okay für den Umzug ins Erdgeschoss geben würde.

Bürgermeister Franz Moll begrüßte alle Anwesende und dankte dem Vorsitzenden für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.
Er sprach den Übungsleitern seinen Dank aus, dass sie während der Pandemie die Stellung gehalten haben und nun wieder den Trainingsbetrieb fortführen.
Im Anschluss nahm er Stellung zu dem Stand der Sanierungs- und Umbauarbeiten im Keller des Vereinsheims. Nach der erfolgten Räumung des Kellers wird ein weiteres Gutachten erstellt, um die Sanierungsmaßnahmen abzusprechen.

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen kann dann der Umbau erfolgen.

Der zeitliche Ablauf ist noch nicht sicher absehbar-
Danach nahm Franz Moll Stellung zu den Räumlichkeiten an der alten Schule. Hier traf er die Aussage, dass diese Räume nicht mehr als Ersatzräume für den Schul- bzw. Kindergartenbetrieb genutzt werden sollen, und deshalb eventuell der Abteilung Fitness zur Verfügung stehen könnten. Bevor dies jedoch umgesetzt werden kann bedarf es noch einer Nutzungsänderung des Gebäudes. Die Entscheidungsfindung ist für Ende des Jahres geplant.

Anschließend fanden die Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft statt. Diese wurden von Georg Kühling, Nina Kneucker und BLSV Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Wiedemann durchgeführt.

für 25jährige Mitgliedschaft - Katrin Kühling, Sarah Husemann, Stephanie Bansmann, Diana Wiedemann, Julian Amann, Fabian Kühling, Peter Kunovski, Alexander Schneider, Benedikt Steinle, Erik Trefzker, Georg Kraus, Herbert Hinterhofer, Sabrina Hoffmann Herbert Mildner, Jürgen Stöckl, Rosemarie Weidner und Christian Weber
für 50jährige Mitgliedschaft - Bernhard Bauer, Alois Kühling, Johann Schmidt, Alfons Pfefferle, Bernhard Steinle und Rainer Wanner
für 60jährige Mitgliedschaft - Siegfried Buchart und Ernst Mokry
Im Anschluss an die Ehrungen der Mitglieder konnte Josef Wiedmann in seiner Funktion als Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV die Goldene Raute mit Ähre an den SVE überreichen. Die Voraussetzungen für die erneute Zertifizierung hatte der SVE bereits in 2020 erfüllt, aufgrund der Coronapandemie wurde diese erst jetzt übergeben.

In seiner Ansprache hob Josef Wiedemann noch einmal hervor das die goldene Raute nicht nur eine Auszeichnung für die Führung und Organisation im Verein ist sondern vor allem eine Wertschätzung des ehrenamtlichen und sozialen Engagement. Wobei er betonte, dass zum Team Ehrenamt nicht nur die Übungsleiter zählten sondern auch alle Anderen die den Verein am Laufen halten.

 

Vor Beginn der Neuwahlen gab Georg Kühling noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine und bedankte sich bei den Vorständen, Sponsoren, den kommunalen Behörden für die gute Zusammenarbeit. Außerdem dankte er besonders die ehrenamtlich Tätigen, für ihr aktives Engagement. Ein Dank galt auch der FFW Eggelstetten für die Unterstützung bei der Trockenlegung der Kellerräume und der Durchführung der Hochwasserschutzmaßnahmen.

Im Anschluss benannte er unseren ersten Bürgermeister Franz Moll als Wahlleiter.

Mit Stefan Hohertz und Christoph Faidherbe hatte er zwei Wahlhelfer an seiner Seite.
Von der Versammlung wurde die Wahl per Akklamation beschlossen.
Stimmberechtigt waren 75 Mitglieder
Folgende Personen wurden gewählt:

 

Da bis zum Zeitpunkt der Wahl und auch aus der Mitgliederversammlung keine Vorschläge für die Neubesetzung des Vorsitzenden genannt wurden stellte sich Georg Kühling als kommissarischer Vorsitzender vorübergehend zur Verfügung

Georg Kühling: kommissarischer 1. Vorsitzender
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen

 Stefan Wersinger: Vereinsentwicklung und 2. Vorsitzender
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Dominik Dietrich: Vorstand Finanzen
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltung


Nina Kneucker: Vorstand Schriftführung
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Josef Schefstos: Vorstand Fußball
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Regina Wünsch: Vorstand Turnen
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Dominik Wontka: – Vorstand Fitness
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Thomas Bügelsteiber: Öffentlichkeitsarbeit
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen


Benedikt Kühling: Vorstand Instandhaltung
Wolfgang Schwarz: stellv. Vorstand Instandhaltung

75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen

Beisitzer:
Daniel Holzerland
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen
Ramona Wontka
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen
Alexander Kühling
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen
Patrick Krejtschi
75 Stimmen – 0 Gegenstimmen – 0 Enthaltungen

Als Kassenprüfer wurden von der Versammlung
Heinz Bügelsteiber und Armin Stempfle benannt

Im Anschluss verabschiedete Georg Kühling die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Josef Dirr, Franz Edler, Sabri Meric, Brigitte Rieg, Gabi Stempfle und Martin Stempfle.

Bei Fragen und Anträge kam aus der Versammlung ein Anliegen an Josef Wiedemann als Kreisehrenamtsbeauftragten. Josef Wiedemann wurde darin aufgefordert, mit dem Verband auf die Politik einzuwirken um den ehrenamtlichen ihre Tätigkeit zu erleichtern.

Josef Wiedemann versicherte dass dies ein Anliegen des Verbandes ist.

Im Anschluss wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden
Georg Kühling geschlossen

 

Georg Kühling
Vorstandsvorsitzender
Sportverein Eggelstetten