FC Mertingen – SV Eggelstetten 4:1 (2:1)

SVE verliert Derby beim FCM

Im Meisterschaftsrennen haben gestern Nachmittag die beiden Top-Favoriten hohe Heimsiege ohne Gegentreffer gelandet. War das 4:0 von Tabellenführer Unterthürheim gegen Schlusslicht Marxheim/Gansheim eher ein erwartetes Ergebnis, so überrascht doch die Höhe des VSC-Sieges über einen im Stauferpark erschreckend hilflosen FSV Buchdorf: Gleich mit 7:0 wurde die Gäste vom Jura abgefertigt. Gestern hat sich auch geklärt, dass allenfalls noch der TSV Pfaffenhofen im Aufstiegsrennen mitspielen kann, denn der warf mit seinem 5:1-Heimsieg Herbstmeister TSV Bäumenheim (5.) endgültig aus dem Rennen. Aber auch für den SV Otting ist nun der Aufstiegszug nach dem 1:1 in Ebermergen mehr oder weniger abgefahren. Im Kampf gegen den Abstieg konnte außer dem TSV Ebermergen (13.) auch noch der SV Genderkingen (12.) mit einem 1:1 gegen Flotzheim punkten. Immer mehr abgehängt wird der SV Kaisheim, der sein Heimspiel gegen Gundelsheim mit 1:3 verloren hat.

Spielbericht: FC Mertingen – SV Eggelstetten 4:1 (2:1)
Der FCM-Express schien auch den Lokalrivalen zu überrollen, denn dem frühen 1:0 durch eine Bogenlampe von Leander Dirschinger (5.) folgte nur eine Viertelstunde später das 2:0 durch Christian Lang. Die momentan stark angeschlagenen Eggelstetter zeigten sich unbeeindruckt und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer durch Stefan Wersinger (36.). In der 55. Minute nutzte Torjäger Robert Reizig einen Fehler seines Gegenspielers zum vorentscheidenden dritten Mertinger Treffer. Zehn Minuten danach erhöhte Neuzugang Jakob Michl gar auf 4:1. Der SVE hätte bis zum Schlusspfiff durchaus noch verkürzen können, aber die Gäste verstanden es nicht, selbst beste Einschussmöglichkeiten zu verwerten. Der Sieg der Elf von Donatas Burbulevicius geht aber in Ordnung. Am Mittwoch bereits findet das Nachholspiel gegen den BC Huisheim um 18.45 Uhr statt, Reserve spielt am Dienstag Abend. – Reserven: 5:1 (Torschütze: Wolgang Schawarz)