Donaumünster macht früh alles klar

Kreisklasse Nord II: 3:1-Erfolg des SVDE gegen Eggelstetten. Tapfheim verliert Spitzenspiel unglücklich. Erster Auswärtserfolg für Altisheim Riedlingen ärgert sich über den späten Ausgleich.
Landkreis Donau-Ries Der SV Donaumünster-Erlingshofen bleibt in der Kreisklasse Nord 2 Tabellenführer BC Schretzheim auf den Fersen. Der Tabellenzweite setzte sich nach einer starken ersten Halbzeit 3:1 gegen den SV Eggelstetten durch. Spitzenreiter Schretzheim gewann derweil beim starken Aufsteiger SC Tapfheim etwas glücklich 1:0. Der VfB Oberndorf gewann zuhause, die SpVgg Altisheim-Leitheim auswärts. Schlusslicht SpVgg Riedlingen holte endlich den ersten Saisonpunkt, verspielte in der Schlussphase jedoch einen 3:1-Vorsprung.


SV Donaumünster-Erlingshofen – SV Eggelstetten 3:1 (3:0)

Der SVDE kam zu einem ungefährdeten Heimsieg. Die Gastgeber übernahm von Beginn an die Initiative und hatten in der 8. Spielminute die erste Gelegenheit durch Marco Ritter, der den Ball aus kürzester Distanz neben das Tor schoss. Zwei Minuten später war es Spielertrainer Jürgen Sorg, der nach einem Ballverlust der Gäste das 1:0 erzielte.
Der laufstarke SVE versuchte mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 15. Minute wäre fast der Ausgleich gelungen. Eine Flanke köpfte Arthur Schirner knapp am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde erhöhte Ritter nach einem Konter auf 2:0. Sorg baute mit seinem zweiten
Treffer den Vorsprung auf 3:0 aus. In der zweiten Hälfte flachte die Partie ab. Die Heimmannschaft schaltete einen Gang zurück und die Gäste konnten das Spiel offener gestalten. Nach einer Ecke erzielte Peter Rossmann den Ehrentreffer. Trotz einiger klarer Torchancen für Donaumünster fielen keine Treffer mehr. Zuschauer: 120. (svde)

aus der DZ vom 1.10.2024